FAQ zum Knöchel-Brachial-Index (ABI)

In dieser Sitzung werden wir versuchen, häufig gestellte Fragen zum Knöchel-Brachial-Index-Test (ABI) zu erörtern. Der ABI ist ein Standardtest, der im Rahmen der physiologischen Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf eine periphere Gefäßerkrankung durchgeführt wird.
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In dieser Sitzung werden wir versuchen, häufig gestellte Fragen zum Knöchel-Brachial-Index-Test (ABI) zu erörtern. Der ABI ist ein Standardtest, der im Rahmen der physiologischen Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf eine periphere Gefäßerkrankung durchgeführt wird.

Was ist ABI?

ABI steht für Ankle Brachial Index. Der ABI-Index ist definiert als das Verhältnis zwischen dem systolischen Blutdruck in Höhe des Knöchels und dem höheren systolischen Blutdruck, der in den rechten/linken Brachials gemessen wird.

Der ABI ist ein standardmäßiger und gängiger physiologischer Test, mit dem festgestellt werden soll, ob eine arterielle Behinderung des Blutflusses in den Beinen des Patienten vorliegt. Der Test ist schnell, nicht-invasiv, schmerzlos und zuverlässig.

ABI Calculation with Example

Wie wird ein ABI-Test durchgeführt?

Die Standardmethode zur Messung des ABI ist das Anlegen einer Blutdruckmanschette an den rechten und linken Knöcheln sowie an den rechten und linken Brachien. Dies geschieht in der Rückenlage des Patienten.

Sobald die Vorbereitung abgeschlossen ist, verwendet der Techniker eine Pen-Doppler-Sonde, um ein Blutflusssignal nach der Position der Druckmanschette zu finden.

An den Knöcheln werden entweder die Arteria Dorsalis Pedis oder die Arteria tibialis posterior gemessen. An den Armen werden entweder die Radialis-, Ulnaris- oder Brachialis-Arterien gemessen.

Sobald ein stabiles Doppler-Blutflusssignal gefunden wird, wird die entsprechende Druckmanschette aufgepumpt, bis das Signal verschwindet. Das Verschwinden des Signals zeigt an, dass der Bereich der Manschette verschlossen ist und der Blutfluss unterbrochen ist. An diesem Punkt wird der Druck in der Manschette kontrolliert abgelassen, bis das Dopplersignal wieder auftaucht. Der Druck, bei dem der Doppler-Blutfluss wieder auftrat, ist der systolische Blutdruck.

Ankle Brachial Index Measurement with Doppler Pen Probe

Was wird bei einem ABI-Test gemessen?

Der Knöchel-Brachial-Index umfasst die Messung des systolischen Blutdrucks in den Knöcheln und den Brachials.

Die besten ABI-Geräte bieten eine automatische Anzeige des vermuteten Ortes des systolischen Blutdrucks. Darüber hinaus werden bei High-End-ABI-Geräten die Druckindizes sofort berechnet und angezeigt, ebenso wie die automatische Berechnung des ABI-Index selbst.

Sind ABI-Messungen wichtig?

ABI-Messungen sind entscheidend für die Beurteilung der vaskulären physiologischen Bedeutung einer Pathologie der unteren Gliedmaßen. Diese Messungen sind schnell und einfach und ermöglichen ein zuverlässiges Screening von Patienten mit Gefäßpathologien oder -störungen im Kreislauf der unteren Gliedmaßen.

Erweist sich der Knöchel-Brachial-Index als abnormal, wird häufig eine Nachuntersuchung mit Ultraschalldiagnostik durchgeführt. Erweist sich die ABI-Messung jedoch als normal, ist eine Ultraschalluntersuchung nicht erforderlich. Dieses Screening spart dem Gefäßlabor oder der Abteilung viel Zeit und Geld. Außerdem lenkt es die Aufmerksamkeit des medizinischen Personals auf alternative klinische Faktoren, die die vermutete Pathologie verursachen könnten.

Ist die ABI-Untersuchung schmerzhaft?

ABI-Messungen sind nicht invasiv und im Allgemeinen für die Patienten schmerzfrei. Die Druckmanschetten werden um die Knöchel und Oberarme gewickelt und auf einen Druck knapp über dem systolischen Druck aufgeblasen.

Dieser hohe Druck kann bei manchen Patienten ein ungutes Gefühl hervorrufen. Da die Manschetten jedoch sofort entlüftet werden, ist das Unbehagen des Patienten von sehr kurzer Dauer.

Die Anwendung von Doppler- oder PPG-Sensoren ist völlig schmerzfrei.

Wie lange dauert eine ABI-Messung?

ABI-Messungen sind in der Regel sehr kurz und können in nur wenigen Minuten durchgeführt werden.

Die Vorbereitung des Patienten ist in der Regel der längste Teil der Untersuchung. Der ABI-Patient wird gebeten, sich hinzulegen, und in der Regel werden vier Druckmanschetten um die Knöchel und die Brachien gelegt. Diese Druckmanschetten werden dann an die Schläuche des ABI-Geräts angeschlossen.

Sobald die Manschetten vorbereitet sind, wird die Doppler-Sonde verwendet, um die distale Blutflusswellenform entsprechend der interessierenden Stelle zu identifizieren. Dann beginnen die Pumpen, die Druckmanschette schnell aufzublasen. Sobald der systolische Druck überschritten ist und das Doppler-Signal abflacht, beginnt die Entleerung der Manschette.

Nebenbei bemerkt ist das Falcon ABI-Gerät das einzige Gerät, das eine Steuerung der Deflationsrate zwischen 2 und 6 mmHg pro Sekunde ermöglicht.

Wie sind ABI-Messungen zu interpretieren?

Die Ergebnisse der Messung des Knöchel-Brachial-Index sollten nur von Ärzten interpretiert werden.

Der Wert von Interesse ist die ABI selbst. Ein niedriger ABI-Wert liegt vor, wenn der systolische Druck im Knöchel deutlich niedriger ist als der systolische Druck im Arm.

In diesem Fall besteht der Verdacht auf eine vaskuläre Pathologie, da irgendwo in den Arterien des Beins ein Druckabfall durch ein Strömungshindernis zu bestehen scheint. Eine typische Form einer solchen Durchflussbehinderung kann eine arterielle Stenose sein. Der Blutdruck sinkt beim Passieren einer Gefäßverengung, und der Druckabfall ist eine Funktion der Geschwindigkeit des Blutflusses.

Ein hoher ABI-Wert wird manchmal erreicht, wenn die Gefäße steifer sind und sich nur schwer zusammendrücken lassen. Dies ist häufig bei Diabetikern der Fall, die steifere Blutgefäße haben.

Was ist ein normales ABI-Index-Ergebnis?

Die Kriterien für normale ABI-Werte können sich von Institut zu Institut leicht unterscheiden.

Nach Angaben vieler internationaler Gesellschaften und Leitlinien gilt ein ABI-Wert zwischen 0,9 und 1,4 als normal oder akzeptabel.

Ein höherer ABI-Wert deutet darauf hin, dass die Gefäße inkompressibel sind, und häufig wird zusätzlich zum Standard-ABI-Test die Messung des TBI (Toe Brachial Index) durchgeführt. Niedrige ABI-Werte sind ein Hinweis auf eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAD).

Das klinische Bild eines niedrigen ABI-Wertes kann von Claudicatio intermittens bis hin zu einer vollständigen Durchblutungsstörung des Fußes oder der unteren Extremität reichen.

Ankle Brachial Index (ABI) Normal Values
ABI-Diagnose nach der AHA

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