Patent Foramen Ovale (PFO) Test mit TCD

Was ist eine Blasenstudie (oder ein PFO-Test)?

Das PFO ist ein Loch zwischen dem linken und dem rechten Vorhof des Herzens, durch das ein Rechts-Links-Shunt für den Blutfluss entsteht. Dieses Loch besteht in der Regel schon vor der Geburt, schließt sich aber meist kurz nach der Geburt. Wenn sich das Loch nach der Geburt nicht auf natürliche Weise schließt, spricht man von einem Patent Foramen Ovale (PFO).

Patent Foramen Ovale (PFO)

Eine Embolie durch ein Patent Foramen Ovale (PFO) kann eine wichtige Ursache für Schlaganfälle bei jungen Erwachsenen sein. Der transkranielle Doppler ist eine der bevorzugten Methoden zur schnellen und nicht-invasiven Identifizierung und Bewertung von PFO, auch bekannt als „Rechts-nach-Links-Shunt“

Der PFO-Test mit TCD wird oft als „Blasentest“, „Blasenstudie“ oder „bewegte Kochsalzlösung“ bezeichnet, da er die intravenöse Injektion von Mikrobläschen (mit Luft vermischte Kochsalzlösung).  Zusammen mit der Injektion wird das Dopplersignal mit einem TCD-System aufgezeichnet, meistens in der mittleren Hirnarterie (MCA).  

Im Falle eines bestehenden Patent Foramen Ovale gelangen die Luftblasen, die eigentlich Mikroembolien sind, durch das Loch vom rechten Herzen auf die linke Seite durch den offenen Shunt. Das Blut, das aus dem Herzen gepumpt wird, enthält daher ein Gemisch dieser Luftmikroembolien und gelangt in den Hirnkreislauf.

Klinische Bedeutung der PFO-Diagnose

PFO ist ein Loch zwischen dem linken und dem rechten Vorhof des Herzens. Dieses Loch zwischen den Herzkammern schließt sich normalerweise bald nach der Geburt auf natürliche Weise, aber bei einem großen Prozentsatz der Bevölkerung schließt es sich nicht und wird als Patent Foramen Ovale (PFO) bezeichnet.

Die Hauptrisikofaktoren für diese Erkrankung sind, dass Blutgerinnsel, die im venösen Kreislauf entstehen, die oberen Herzkammern erreichen. Von diesen beiden oberen Kammern aus kann das Blutgerinnsel durch den Blutstrom ins Gehirn gelangen. Die TCD ist die beste Wahl, um ein PFO zu diagnostizieren.

Single MES analysis showing Embolic motion
Single MES analysis showing Embolic motion

Verwendung der TCD für das PFO (Bubbles Test)

Bei der Blasenuntersuchung lassen sich mit dem Spektraldoppler Luftblasen, die den zerebralen arteriellen Kreislauf (z. B. die MCA) durchqueren, leicht erkennen. Solche Luftblasen haben die Eigenschaften von High-Intensity Transient Signals (HITS ) mit deutlich erhöhter Signalenergie.

Um das Blut in den zerebralen Kreislauf zu leiten und die Wirkung des Blasentests zu maximieren, wird der Patient gebeten, während des Tests das Valsalva-Manöver durchzuführen. Die Gesamtzahl der Embolien, die während des Tests gezählt werden, ist ein klarer Hinweis darauf, ob ein PFO vorhanden ist und, falls ja, wie schwer es ist.

Durchführung von Blasenstudien mit der TCD-Robotersonde

Herkömmliche TCD-Geräte führen bilaterale Untersuchungen über die üblichen unhandlichen Überwachungsheadsets durch. Dieser Ansatz führt zu einem zeitaufwändigen Fixierungsprozess, der sowohl für die Techniker als auch für die Patienten oft frustrierend ist. Darüber hinaus erfordert der Zusammenbau des Headsets einen erfahrenen und professionellen Neuro-Sonologen, Arzt oder Techniker. Daher ziehen es die Ultraschalldiagnostiker oft vor, die Standard-TCD-Headsets nicht zu verwenden und stattdessen, wenn es keine vernünftige Alternative gibt, die Sonde manuell zu halten und eine unilaterale Untersuchung durchzuführen.

Bei Blasenstudien, die mit herkömmlichen Headsets durchgeführt werden, treten mehrere Probleme auf:

  • Für die Durchführung der PFO-Untersuchung ist normalerweise mehr als eine Person erforderlich.
  • Normalerweise wird es nur auf einer Seite des Gehirns eingesetzt, so dass wichtige bilaterale PFO-Informationen übersprungen werden, um eine bessere Bestätigung der Größe des Rechts-Links-Shunts und eine bessere klinische Diagnose zu ermöglichen.
  • Es kann schwierig sein, die Sonde über einen längeren Zeitraum hinweg manuell zu halten, und das Signal kann verloren gehen.
  • Die Montage der Standard-Überwachungsgeräte kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Moderne Roboter-TCD-Sonden wurden entwickelt, um diese Probleme zu lösen und die Qualität der Blasentests zu verbessern. Wenn ein ausreichendes akustisches Fenster vorhanden ist, kann der Ultraschalldiagnostiker schnell und automatisch innerhalb weniger Sekunden ein Dopplersignal finden. Mit der automatischen TCD-Roboter-Überwachungsmethode entfällt die mühsame Fixierung der Sonden mit herkömmlichen TCD-Kopfbändern. Am wichtigsten ist, dass eine robotische TCD-Sonde die Qualität der Testergebnisse der Blasenstudie verbessert, indem sie mikro-embolische Signale auf beiden Seiten des Gehirns erkennt und Fehler durch versehentliche Sondenbewegungen reduziert.

2 MHz Doppler Probe

2-MHz-Doppler-Sonde

Hochwertige und hochempfindliche Dopplersonde

Monitoring Headset

Überwachungs-Headset

PFO-Test beidseitig durchführen

Dolphin/XF Robotic Probe

Robotersonde

Schnelle, stabile und komfortable Überwachung

Verwendung von Dolphin für den PFO-Test

Das Dolphin TCD-Gerät verfügt über ein spezielles PFO-Protokoll, das eine schnelle Durchführung des Tests gemäß allen klinischen Richtlinien ermöglicht. Das PFO-Protokoll unterstützt sowohl eine unilaterale Untersuchung als auch eine umfassendere Beurteilung, eine bilaterale Untersuchung mit dem Dolphin/XF Robotic Headframe.

Zur besseren Identifizierung von HITS unterstützt der Dolphin eine Anzeige im Power-M-Modus, mit der die hochintensiven Blasen, die das Zielschiff durchqueren, sichtbar gemacht werden können. Noch wichtiger ist, dass der Dolphin nicht nur die Gesamtzahl der HITS in der ausgewählten Haupttiefe misst, sondern auch alle HITS, die in allen Tiefen entlang des Ultraschallstrahls identifiziert wurden. Diese einzigartige Funktion ermöglicht es, die Anzahl der vermuteten Embolien in einer einzigen Messung zu messen, zum Beispiel in den Arterien MCA und ACA.

Häufig erfordert die Untersuchung mehrere Messungen, z. B. mit und ohne Valsalva-Manöver, die vor oder nach der Blaseninjektion durchgeführt werden können. Das Dolphin PFO-Protokoll ermöglicht die Durchführung mehrerer Untersuchungssitzungen in einer einzigen kontinuierlichen Messung. Jede Sitzung erhält einen eigenen Namen, wobei automatische Cursor die verschiedenen Phasen der Prüfung markieren. Für jede Sitzung wird eine separate automatische HITS-Zählung durchgeführt sowie eine Reihe zusätzlicher klinischer Informationen, die für eine optimale PFO-Diagnose bereitgestellt werden.

Die Dolphin HITS-Analyse verfügt über eine unübertroffene zeitliche Auflösung, die es ermöglicht, tief zu graben und die HITS während des Embolie-Schauers zu zählen. Ein hochentwickeltes HITS-Analyseprogramm ermöglicht eine detaillierte Untersuchung jedes vermuteten Embolieereignisses, einschließlich der Energie und Bewegung in der Arterie jedes Ereignisses, einer hochauflösenden Embolie-Mode-Anzeige und mehr.

Erwartete Ergebnisse einer Blasenstudie

Es gibt mehrere Einstufungskriterien zur Charakterisierung des PFO oder des Rechts-Links-Shunts, die auf der Anzahl der mikro-embolischen Signale (MES) basieren.
Die Kriterien der ICC (International Consensus Criteria) lauten wie folgt:

KlasseMES-Zählung
0Keine
11-10
211-30
3> 30, mit Emboliedusche

Eine andere Benotungsskala wird als logarithmische Skala von Spencer bezeichnet:

KlasseMES-Zählung
0Keine
11-10
211-30
331-100
4101-300
5> 300

Ein Beispiel für einen PFO-Test, der mit Viasonix Dolphin durchgeführt wurde. Der untere Bereich des Spektrums zeigt den gesamten Test für einen schnellen Überblick.

Ausgewählte Literatur

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Diagnose von Patent Foramen Ovale: The Combination of Contrast Transcranial Doppler, Contrast Transthoracic Echocardiography, and Contrast Transesophageal Echocardiography, Xiaoxue Yang et al., BioMed Research International, Volume 2020, Article ID 8701759, 7 Seiten

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